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OEM Cloud Instanz

Eine OEM Cloud Instanz wird im Gegensatz zur Public Cloud von den Instanz-Administratoren eines OEMs verwaltet. In der Regel kann nur ein Instanz-Administrator neue Cloud Projekte erstellen und weitere Personen zur Cloud Instanz hinzufügen. Außerdem kann ein Instanz-Administrator weitere Einstellungen an der Cloud Instanz vornehmen.

Instanz-Einstellungen

Der Dialog mit den Instanz-Einstellungen, kann über die Navigation des Managements mit Klick auf Einstellungen geöffnet werden und ist in folgende Abschnitte gegliedert:

Admins Zum Hinzufügen und entfernen von Instanz-Administratoren.
Service User Zum Hinzufügen und entfernen von Service Benutzern.
Service Benutzer haben automatisch Zugriff auf alle Projekte bei denen der Service Zugriff aktiviert ist.
Benutzerrollen Zum Hinzufügen von weiteren Benutzerrollen (siehe Erweiterte Benutzerrollen).
API Für eine Steuerung der Cloud Instanz per REST API.
Die REST API muss zunächst vom Betreiber aktiviert werden.

Instanz-Admin Dialog für diverse Einstellungen einer OEM Cloud Instanz

Erweiterte Benutzerrollen

Editieren der Benutzerrollen für die Cloud Instanz

Die Standard Benutzerrollen können um weitere Abstufungen ergänzt werden. Durch die erweiterten Benutzerrollen kann der Zugriff auf bestimmte Ansichten eingeschränkt und nur für bestimmte Personengruppen ermöglicht werden. Sobald beim gewünschten Level ein Name eingetragen wurde, steht die neue Benutzerrolle in der gesamten Cloud Instanz zur Verfügung. Sämtliche Rechte werden von der vorherigen Standard Benutzerrolle geerbt.

Wie im Bild zu sehen ist, gibt es eine neue Benutzerrolle Extended User. Diese Rolle erbt sämtliche Rechte der Rolle Benutzer (User). Der Zugriff auf eine Ansicht kann somit eingeschränkt werden, ohne dass dem entsprechenden Personenkreis die nächst höhere Standard Benutzerrolle zugewiesen werden muss.

Hinweis: Die Rollen sollten mit Bedacht erweitert werden. Gespeichert wird stets der entsprechende Level.