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Benachrichtigung

Zu jedem Alarm können beliebig viele Benachrichtigungen definiert werden. Eine Benachrichtigung besteht aus einem Empfänger, einem Benachrichtigungstyp und einer optionalen Verzögerung. Folgende Benachrichtigungstypen stehen zur Auswahl:

Hinweis: Für Benachrichtigungen vom Typ SMS und Sprachanruf entstehen Kosten. Es muss zuvor ein Kostenlimit im Tarif definiert werden.

Benachrichtigung verzögern

Für jede Benachrichtigung kann eine individuelle Verzögerungszeit angegeben werden. Wird der Alarm innerhalb der Verzögerungszeit zurückgesetzt oder quittiert, erfolgt keine Benachrichtigung.
Beispiel: Ein Alarm wird ausgelöst, sobald die Verbindung eines Cloud Adapters getrennt wurde. Es wird eine Verzögerung von 60 Sekunden definiert. Bei kurzen Verbindungsunterbrechungen, wie die nächtliche Zwangstrennung erfolgt dann keine Benachrichtigung.

Gleichermaßen kann die Verzögerung genutzt werden, um eine Alarmierungskette aufzubauen. Durch die Zuordnung mehrerer Empfänger mit unterschiedlicher Verzögerung wird eine Benachrichtigungsreihenfolge definiert. Quittiert ein Empfänger den Alarm (siehe Details), werden die noch ausstehenden Empfänger nicht benachrichtigt.

Benachrichtigungen pausieren

Wenn Sie für eine Zeit keine Benachrichtigungen erhalten möchten (z.B. während des Urlaubs), können alle Benachrichtigungen mit nur wenigen Klicks pausiert werden. Klicken Sie hierzu rechts oben auf den Benutzer und klicken Sie dort auf das Symbol. Anschließend kann die gewünschte Zeit eingestellt oder vorzeitig beendet werden.

Push-Benachrichtigung aktivieren

Das Empfangen von Push-Nachrichten ist ein Feature, welches von modernen Browsern, insbesondere von Smartphones und Tablets unterstützt wird. Anders als bei SMS, muss das Gerät zuvor für den Empfang von Nachrichten vorbereitet werden. Hierzu öffnet man AnyViz auf dem entsprechenden Endgerät, klickt rechts oben auf den Benutzer und dort auf Push-Benachrichtigungen (dieses Gerät).

Details zu Sprachanruf

Eine Benachrichtigung über Sprachanruf gilt dann als zugestellt, wenn der Empfänger das Telefon abgehoben hat. Ist der Empfänger nicht zu erreichen oder nimmt das Gespräch nicht an, wird der Anruf mit einer Verzögerung von 1 Minute, 2 Minuten, 4 Minuten, 8 Minuten, 16 Minuten, 32 Minuten und 64 Minuten erneut gestartet.

Achtung: Wird das Gespräch von einer Mailbox bzw. einem Anrufbeantworter entgegengenommen, gilt die Benachrichtigung als zugestellt.

Protokoll einsehen

Um nachvollziehen zu können, welche Empfänger über welche Alarme benachrichtigt wurden, kann das Benachrichtigungsprotokoll eingesehen werden. Klicken Sie hierzu auf das Symbol im Kopfbereich und dort auf das Symbol neben Alarm-Protokoll und wählen Benachrichtigungen. Weiterhin finden Sie unter Tarif eine Kostenübersicht.